Foto von Arbeit im Tunnel unter
Foto von Arbeit im Tunnel unter

Ort:
Zürich

Bauherrschaft:
Stadt Zürich (Verkehrsbetrieb Zürich)

Bauzeit:
08/2023 – 11/2023

Bausumme:
CHF 700'000

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Deckenverstärkung im Tramtunnel

Die bestehende Tramtunneldecke an der Haltestelle Schörlistrasse musste verstärkt werden.

Die bestehende Tramtunneldecke im Bereich der Haltestelle Schörlistrasse wird mittels einseitig eingemörtelten Querkraftstäben verstärkt. Als Querkraftstäbe werden Bewehrungsstäbe mit aufgestauchten Endverankerungen (ancoFix Typ G1) verwendet, welche in Bohrungen von unten (d.h. vom Innern des Tunnels her) versetzt werden. Der Ringspalt wird mit Injektionsmörtel (Hilti HIT-RE 500 V3) vergossen. Der Kopfbereich der Querkraftstäbe wird für die Endverankerung mit Aufweitungsbohrung vorbereitet. Für das abschliessende Reprofilieren wird ein Mörtel Typ R4 verwendet. Im Haltestellenbereich wurden die Arbeiten Nachts ausserhalb der Trambetriebs ausgeführt in den Technikräumen konnten die Arbeiten tagsüber erstellt werden.

Besonderheiten
· Arbeiten im Gleisbereich
· Nachtarbeit
· Überkopfbohrungen bis 1 m

Kennzahlen

  • Überkopfbohrungn inkl. eingemörtelter Querkraftstäben mit längen von 70-90cm:  2800 Stück
  • Deckendämmplatten: 310 m2