Ort:
St.Gallen
Bauherrschaft:
Tiefbauamt Kanton St.Gallen
Bauzeit:
2013 – 2017
Bausumme:
CHF 36.7 Mio
Errichtung der Taminabrücke
STRABAG errichtete federführend in einer ARGE den Bogen der Taminabrücke in der Freivorbaumethode. Der asymmetrische Spannbetonbogen hat eine Spannweite von 260 und eine Pfeilhöhe von 35 Metern - die Taminabrücke ist damit eine der grössten Bogenbrücken Europas.
Die Dörfer Valens und Pfäfers waren durch die tiefe Taminaschlucht getrennt. Die bestehenden Verkehrsanbindungen der beiden Dörfer führten über den Dorfkern von Bad Ragaz. Eine Kantonsstrasse erschliesst das Dorf Pfäfers über die rechte Seite des Taminatals. Sie liegt in einem geologisch stabilen Gebiet. Die Valenserstrasse, die Bad Ragaz mit Valens verband, war die Haupterschliessung für das Dorf und die Klinik Valens. Sie verlief auf der linken Talseite in einem aktiven Rutschgebiet mit regelmässigen Hangrutschen und Steinschlägen. Damit genügte sie den Anforderungen an eine sichere Verkehrsachse nicht mehr. Als Lösung wurde der Bau einer Brücke eruiert:
Die Brücke Tamina Bofel (“Taminabrücke”) ist das Kernstück der Verbindungsstrasse zwischen der Pfäferserstrasse und Valenserstrasse. Sie überquert die Taminaschlucht in gut 200 Metern Höhe über dem Talboden. Das Gebiet der Taminaschlucht bei Bofel ist gemäss kantonalem Richtplan als Lebensraum Schongebiet ausgeschieden. Deshalb wurde auf eine sorgfältige Einpassung des Bauwerks in das Gelände geachtet und im Mai 2007 ein Projektwettbewerb für Ingenieurarbeiten ausgeschrieben. Dieser stiess international auf grosses Interesse. Gewinnerin war das Projekt “TaminaBogen” (Verfasser: Leonhardt, Andrä und Partner, Stuttgart). Die 417 Meter lange Brücke quert die Schlucht mit einem flachen Betonbogen mit einer Spannweite von 260 Metern und einer Pfeilhöhe von ungefähr 35 Metern.
Bau
Die Bauarbeiten für die Taminabrücke begannen im März 2013 (Seite Pfäfers) bzw. Mai 2013 (Seite Valens). Zum Auftakt erstellte die Arbeitsgemeinschaft "Brücke Tamina Bofel" (STRABAG AG 60% / Meisterbau 20%/ Erni 20%) unter der Leitung von STRABAG provisorische Zugänge und Zufahrten zu den einzelnen Bauteilen und führte Erdarbeiten sowie den Felsabtrag durch. Anschliessend konnte mit den Arbeiten an den Fundamenten für die Kämpfer und Widerlager begonnen werden. Zuerst wurden auf der Seite Pfäfers für das 17 x 20 x 9 m grosse Fundament während Wochen rund 300 Tonnen Stahl verlegt. Heute fallen von diesem Fundament nur noch die herausragenden Anschlusseisen für den Bogen und die Kämpferstütze auf.
Bogenschluss
Am 28. März erfolgte der Bogenschluss der Taminabrücke zwischen Pfäfers und Valens. Seit dem Frühjahr 2014 ist der Brückenbogen in fünf Meter langen Abschnitten über der Taminaschlucht zusammengewachsen. Im Rahmen eines Medienanlasses goss Regierungsrat Willi Haag den letzten Betonkübel auf den Brückenbogen und schloss damit die Lücke zwischen den beiden Bogen.
Ende Juni 2017 wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben. Hier geht es zu einem Drohnenflug.
Kennzahlen
- Brückenlänge: 420 m
- Bogenspannweite: 260 m
- Bogenhöhe: ca. 200 m
- Aushub: 20'000 m³
- Beton: 14'000 m³
- Schalung: 27'500 m²
- Bewehrung : 3000 t
- Stahlbau Hilfspylon: 1500 t
- Hilfsabspannung Freivorbau Bogen: 120 t
- Vorspannung Fahrbahnplatte: 200 t
- Abdichtung: 4700 m²
- Gussasphalt: 1250 t
- Werkleitungen: 5000 m