Ort:
Dietikon
Bauherrschaft:
Limmattalbahn AG
Bauzeit:
09/2019 – 06/2022
Bausumme:
CHF 62.4 Mio.
Neubau Limmattalbahn
Das Limmattal ist eine der wachstumsstarksten Regionen im Grossraum Zurich / Aargau, aus diesem Grund wurde die Limmattalbahn gebaut.
Die Limmattalbahn ist ein gemeinsames Projekt der Kantone Zürich und Aargau. Wegen des erwarteten Wachstums in der Region Limmattal wird das Gesamtverkehrssystem gestärkt, einerseits durch die Limmattalbahn und andererseits durch gezielte Strassenausbauten. Die Limmattalbahn verbindet die Gemeinden Zürich-Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen, mit 27 Haltestellen durch die Limmattalbahn AG.
STRABAG AG führte das Projekt in einer ARGE mit Cellere BAU AG aus. Der Abschnitt begann bei der Reppischbrücke und endete im Bereich der Mutschellenkreuzung nach der Grenze zum Kanton Aargau. Es beinhaltete unter anderem die neuen Bunker- und Mutschellenkreuzung (Niveautrennungen mittels Kunstbauen) und das gesamte Niderfeld (Niveauausgleich mit Dammschüttung).
Kennzahlen
- Aushub 44'500 m3
- Bodenabtrag 43'500 m3
- Abbruch Gebäude 11 Stk.
- Altlasten 11'000 t
- Spundwände 17'000 m2
- Spriessungen 400 t
- Fundationen 44'500 m3
- Planie 115'000 m2
- Auffüllungen 47'000 m3
- Schüttungen 29'000 m3
- Dammschüttungen 11'000 m3
- Werkleitungen 16'700 m
- KS und SS-Schächte 300 Stk.
- EW-Schächte 300 Stk.
- Beton 11'000 m3
- Bewehrung 1'700 t
- Abdichtungen 13'600 m2
- Belag 37'000 t
- Randabschlüsse 15'000 m
- Lärmschutzelemente 2'000 m2