Ort:
Boll
Bauherrschaft:
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Bauzeit:
04/2019 – 09/2021
Bausumme:
CHF 12.5 Mio.
RBS Umfahrung Boll-Sinneringen
Bahntrassenoptimierung und Strassenerneuerung: Sicherheit und Effizienz am RBS-Projekt Boll-Sinneringen
Mit dem Projekt RBS Umfahrung Boll – Sinneringen wurde die Linienführung der Bahn angepasst, so dass die Bahnübergänge eliminiert, die Kantonsstrasse von der Bahnlinie getrennt und die Strecke begradigt werden konnte. Mit der Verschiebung erfolgte ein Doppelspurausbau. Durch diese Massnahmen wurde die Sicherheitssituation erhöht und die Kreuzungsmöglichkeiten verbessert. Im Neubaubereich wurde der neue Bahnhof Boll-Utzigen auf einem neu geschütteten Damm erstellt.
Im gleichen Auftrag wurde durch den Kanton Bern OIK II die Kantonsstrasse und Ortsdurchfahrt erneuert und begradigt. Die Verkehrsbelastung dieser Strasse beträgt 9‘001 - 10‘000 DTV.
Kennzahlen
- Ober- und Unterboden abtragen 7‘700 m3
- Hinterfüllungen 5‘000 m3
- Ober- und Unterboden anlegen 10‘000 m2
- Fundationsschichten (fest) 6‘500 m3
- Aushub und Abtrag 32‘000 m3
- Entwässerungsleitungen 2‘100 m
- Dammschüttung 45‘000 m3
- Entwässerungsrinnen 400 m
- Transporte 80‘000 m3
- Perronwinkel versetzen 600 m
- Spritzbeton (Nagelwände) 1‘400 m2
- Bahnschotter (Vorschotterung) 2‘530 t
- Ungespannte Anker (temporär) 20 Stück
- Randabschüssen erstellen 3‘400 m
- Ortbeton 1‘400 m3
- Abdichtungen 550 m2
- Bewehrung 250 t
- Asphaltmischgut (SDA, AC B, ACT, AC) 4‘400 t
- Mikropfähle 3‘000 m