Ort:
Baden
Bauherrschaft:
Kanton Aargau
Bauzeit:
06/2015 – 05/2018
Bausumme:
CHF 43 Mio.
Neubau und Sanierung Knoten Schulhausplatz / Schlossbergtunnel
Mitten im Herzen der Stadt Baden wird der Schulhausplatz neu gestaltet.
Die Arbeiten umfassten einen Umbau auf vier Ebenen. Das Kernelement war der neue ca. 200 m lange Bustunnel (Tagbautunnel), welcher die öffentlichen Busse vom Bahnhof Baden her unter dem Schulhausplatz hindurch in Richtung Wettingen führt. Unterhalb des Bustunnels wurde der Stadtbach in einer rund 15 m tiefen Baugrube umgelegt. Für die Hauptbaugrube wurde eine Nagelwand von über 19000m2 erstellt. Alle Arbeiten wurden direkt angrenzend an die vorhandenen Bebauung ausgeführt. Neben diversen Notausgängen und Betriebsräume ist ein weiteres wichtiges Element die Passage für den Fussgänger- und Veloverkehr. Die Decke dieser Passage trägt mittels einzelner Betonstützen die gesamte neue Kreuzung, welche über dieser Passage liegt. Weil die Verkehrsflächen geneigt sind, muss auch die gesamte Decke in der Neigung des Verkehrs geschalt und betoniert werden. Ein weiterer Auftrag ist die Sanierung des bestehenden Schlossbergtunnels, dabei wurde die komplette Innenschale rückgebaut. Der Tunnel wird neu abgedichtet, Nischen werden ausgebrochen und eine komplett neue Innenschale wird betoniert.
Damit der Verkehr ständig gewährleistet werden kann, wird das Bauwerk in 5 verschiedenen Baufeldern separat gebaut. Das heisst, es kann an maximal zwei Baufeldern auf einmal gearbeitet werden. Bevor man ins nächste Baufeld wechseln kann, werden die Kunstbauten sowie der Strassenbau komplett fertig gestellt. Aufgrund des direkten Anschlusses an die Altstadt wurden zudem grosse Flächen der neuen Fussgängerpassage gepflästert.
Folgende Arbeitsgattungen wurden dabei ausgeführt:
- Baugrubenaushub
- Spezialtiefbau
- Altlastensanierung
- Tunnelbau
- Kunstbauten
- Ortbetonbau
- Sanierungen
- Strassenbau
- Pflästerungen
- Werkleitungen
Kennzahlen
- Betonabbruch: 5500 m3
- Belagabbrüche: 248000 m2
- Aushub: 568800 m3
- Rühlwandträger: 100 St.
- Spannanker: 500 St.
- Spritzbeton: 3000 m2
- Mikropfähle: 125 St.
- Werkleitungskabelblöcke: 1600 m
- Abbruch Strassenfundation: 9500 m3
- Fundationsschichten: 7200 m3
- Randabschlüsse: 1600 m
- Pflästerungen: 5600 m²
- Walzasphalt: 5500 t
- Gussasphalt: 2800 t
- Abdichtung PBD: 5000 m²
- Abdichtung FLK: 119400 m²
- Beläge Beton: 1100 m²
- Rohrleitungen: 2300 m
- Lärmschutzelemente: 3000 m²
- Ortbeton: 9000 m3
- Schalung: 2400 m²
- Bewehrung: 1500 t