Foto von Hirschenbrücke und Zusammenführung zweier Brückenteile
Foto von Hirschenbrücke und Zusammenführung zweier Brückenteile

Ort:
Altendorf-Lachen

Bauherrschaft:
Tiefbauamt Kanton Schwyz

Bauzeit:
02/2024 – 11/2024

Bausumme:
CHF 2 Mio.

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Neubau Fussgängerbrücke Hirschen

Neuer Weg für die Fussgänger:innen von Lachen nach Altendorf (SZ)

Die Churerstrasse in Altendorf wurde auf einer Länge von 450 Meter saniert und ausgebaut. Für die Ergänzung eines Rad- und Gehweges musste eine neue Langsamverkehrsbrücke über der Gleislage der SBB erstellt werden. Die bestehende Hirschenbrücke steht unter Denkmalschutz. Die neue Brücke trägt diesem Umstand Rechnung und nimmt die Formsprach der bestehenden Brücke auf.

Besonderheiten
Die filigrane Bauweise mittels einem neuen Baustoff, der Ultra-Hochfester-Faserverbund-Baustoff UHFB. Die Brücke ist sehr schlank gehalten und bildet zusammen mit der bestehenden Brücke eine aufgespannte Dreigelenkbogenbrücke – und erinnert ein wenig an historische Baudenkmäler in moderner Bauweise.
Die neue Brücke wurde als Bogenbrücke aus vier UHFB-Fertigelementen erstellt. Dafür wurden diese auf die vorgängig erstellten Widerlager und Kämpferfundamente in mehreren Nachtsperren versetzt und vor Ort miteinander verbunden.
 
Weitere Herausforderungen
· Arbeiten in Bahnnähe
· Beengte Platzverhältnisse
· Arbeiten an viel befahrener Strasse inkl. Schulweg
· Arbeiten mit UHFB
· Kranarbeiten in der Nähe von Hochspannungsleitungen (SBB und AXPO)

Kennzahlen

  • Aushub: 1'400 m3 
  • Mikrobohrpfähle: 1'160 m
  • Rühlwandbohrungen: 63 m
  • Rühlwand: 40 m2
  • Selbstbohranker: 80 m
  • Konstruktionsbeton: 90 m3
  • Ultrahochfester Faser Baustoff UHFB: 2.5 m3
  • Bewehrung: 15 t
  • Einheben von Brückenfertigelementen: 4 Stück
  • Schotter: 220 m3
  • Rollierung: 720 m2
  • Gussasphalt: 15 t
  • Werkleitungen 30 m
  • Geländer aus Stahl: 126 m
  • Abbruch und Neubau Fahrleitungsmastfundamente: 2 Stück