Strassen für den Weitblick
In der Stadt Solothurn entsteht bis 2036 das neue Quartier «Weitblick», welches Wohnraum für rund 1700 Personen bietet und ebenso viele Arbeitsplätze. Die Bevölkerung der Stadt Solothurn erhält eine neue Parkanlage und Erholungsraum. Dank des Weitblicks kann die Stadt Solothurn an zentraler Lage, mitten in den bestehenden Quartierstrukturen und vor den Toren der Altstadt, neuen Wohnraum und Platz für neues Leben schaffen. Und STRABAG ist seit Baubeginn beim Projekt mit dabei: Im April 2023 starteten die STRABAG-Teams vor Ort mit den Strassenbauarbeiten im nördlichen Teil des Areals.
Bauprojekt für die Zukunft von Solothurn
Das Bauland, auf dem die Stadt Solothurn ihr neues Quartier errichtet, wurde von Anfang an als Entwicklungsbiet geplant. Es bietet eine Fläche, um die aktuellen Bedürfnisse der Bewohnerschaft umzusetzen und langfristig ein neues zentrumnahes Wohnquartier zu schaffen. Gleich neben der STRABAG-Baustelle, im nördlichen Teil des Areals, befindet sich der Henzihof. Es ist ein ehemaliges Bauernhaus, das zurzeit für kulturelle Anlässe, Veranstaltungen, Konzerte und private Anlässe genutzt wird. Er soll auch in Zukunft als Quartierzentrum dienen und bleibt bestehen.
Herausforderung gemeistert
Das gesamte Areal «Weitblick» zeichnet sich durch den hohen Grundwasserspiegel aus: Das Bauland befindet sich bloss 1.50 m über dem Grundwasser. Somit sind die Mitarbeitenden seit Baubeginn auch immer mit dem Abpumpen von Wasser beschäftigt. Mithilfe von Kiesschüttungen wurde der Untergrund bereits im Vorfeld vorbelastet. Dieser Kies wurde im Zuge des Werkleitungsbau abgetragen. Im vergangenen September haben wir den Belag für die erste Strasse im Weitblick eingebaut. Nach einer Baupause im Oktober laufen die letzten Arbeiten auf Hochtouren: In den nächsten Wochen ist unser Auftrag hier abgeschlossen und wir konzentrieren uns auf den Werkleitungsbau im Süden des Areals. Die Fertigstellung der Strasse erfolgt erst wenn die Gebäude des «Weitblicks» erstellt sind.
Weitblick Süd: Vorbelastung abgeschlossen
Die Bauarbeiten im südlichen Teil des «Weitblick»-Areals laufen aktuell auf Hochtouren: Auch da gilt es den bautechnisch schwierigen Untergrund zu meistern. Zu diesem Zweck waren Spundwände, Bohrpfähle und eine Grundwasserabsenkung notwendig. Die gesamten Spezialtiefbauarbeiten wurden durch STRABAG erstellt. Das verantwortliche STRABAG-Team vor Ort hat das abgetragene Kies von der Vorbelastung «Oberhofstrasse», für die Vorbelastung des Damms verwendet. Der Boden ist nun vorverdichtet und daher besser tragfähig. Die Mitarbeitenden erstellen zurzeit die Gräben für die Werkleitungen und erstellen die Zufahrtsstrassen für das «Weitblick»-Areal.
STRABAG ist stolz für die Stadt Solothurn die Baufelder für das einmalige Projekt «Weitblick» zu erschliessen. Beim Projekt wird ein besonderer Fokus auf die ökologische Bauweise gelegt. Unsere Strassen werden in den nächsten Jahren ein fortschrittliches neues Quartier hervorbringen.