Hirschenbrücke: Neuer Weg für die Fussgänger:innen von Lachen nach Altendorf (SZ)
Im Februar 2024 startete der Ingenieurbau mit dem Projekt Hirschenbrücke. Die bestehende denkmalgeschützte Hirschenbrücke verbindet die beiden Ortschaften Lachen und Altendorf miteinander und führt den Verkehr über die Zuggleise der Linie Zürich - Chur. Zurzeit verwenden alle Verkehrsteilnehmer:innen dieselbe Brücke. Um die Sicherheit für den Langsamverkehr zu erhöhen, hat der Kanton Schwyz eine zusätzliche Brücke geplant, die neben der bestehenden Brücke zu stehen kommt.
Bevor es an den Bau der Brückenkämpfer und Widerlager ging, führte der STRABAG-Spezialtiefbau zunächst umfangreiche vorbereitende Arbeiten durch. Dazu gehörten die Baugrubensicherung sowie die Verankerung der Fundamente mittels Mikropfählen. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Nähe zu den Bahn- und Übertragungsleitungen der AXPO dar, welche den Bauperimeter überqueren.
Vorhang auf: Spektakulärer Brückeneinhub bei Nacht
Die sehr kurze Gleissperre in der Nacht von gerade einmal 3 Stunden und 15 Minuten musste minutiös geplant werden. Dazu hat im Vorfeld eine Stellprobe stattgefunden: Die beteiligten Firmen und das verantwortliche Personal auf der Baustelle haben daran teilgenommen. Dabei haben alle Beteiligten mögliche Störfälle durchgesprochen, daraufhin Massnahmen getroffen und den «Point-of-no-return» bestimmt. Und die Hauptprobe ist geglückt! Denn im August hat der Ingenieurbau die zwei vorgefertigten, 27.5 t schweren Bogenelemente mit Hilfe unseres Vermessers millimetergenau an ihren Bestimmungsort eingehoben. Die Arbeiten bedingten eine Sperrung der Gleisanlagen der SBB, der Übertragungsleitung, sowie der Kantonsstrasse und des Bahnwegs.
Die intensive Arbeitsvorbereitung und sie Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen hat sich ausgezahlt. Denn schlussendlich haben wir die die Bogenelemente eine Stunde schneller als geplant versetzt und gesichert.
Im September wurden die beiden Randelemente ebenfalls bei Nacht eingebaut.
Elegante UHFB- Dreigelenkbogenbrücke
Die neue Brücke ist bereits sichtbar und kann bestaunt werden. Wie im Video zu sehen ist, wurden die UHFB- Fertigteilelemente bei Nacht eingebaut.
Das Besondere an der 40 Meter langen Brücke ist ihre filigrane Bauweise mittels eines neuen Baustoffes, der Ultra-Hochfeste-Faserverbund-Baustoff UHFB.
Die neue Brücke ist sehr schlank gehalten und wurde als Dreigelenkbogen konzipiert. Dadurch wird die Formsprache der, vom Bauingenieur Robert Maillart geplanten alten Hirschenbrücke (1940), aufgenommen. Die neue Brücke lehnt damit an historische Baudenkmäler in einer modernen Bauweise an.
Neue Hirschenbrücke ist bis Ende 2025 in Betrieb
Bis Ende 2024 sind die Bauarbeiten an der neuen Fussgängerbrücke abgeschlossen. Im Jahr 2025 folgen dann die Arbeiten für Anschlussbauwerke sowie den Strassenausbau. Bis wir die neue Brücke dem Langsamverkehr übergeben, dauert es voraussichtlich bis Ende 2025.