Sanierung der Unterführung Sommerau in Chur

17.10.2024, Text: Marco Harling
Eine Innovative Lösung vom STRABAG Holzbau
Foto von der Tössbrücke im gesamten mit Brückenlehrgerüst

Bei der Sanierung der Unterführung Sommerau in Chur steht der Austausch der Brückenrandträger im Mittelpunkt. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Schalung bei einem extrem schmalen Zwischenraum von lediglich 85 bzw. 100 mm zwischen den Brückenrändern zu realisieren.
Die ausführende ARGE AS Chur Süd, bestehend aus METTLER PRADER AG und Cellere Bau AG, wandte sich hierfür an den STRABAG Holzbau. Das Holzbau-Team wurde beauftragt, eine massgeschneiderte Lösung für die Schalung der Brückenränder zu verwirklichen. Die knappen Platzverhältnisse erschwerten die Erstellung einer herkömmlichen Unterkonstruktion, weil auch zwei Schalhautplatten integriert werden mussten.

  • Mit unserer Erfahrung fanden wir die passende Lösung

    Dominic Graf
    Bauführer Holzbau, STRABAG AG

Flachstahlverstärkung und innovative Fixierungstechniken

Die Lösung lag in der Verstärkung der Schalhautplatten mit Flachstahl, verbunden durch Metallbauschrauben. Um zusätzlich Raum zu gewinnen, wurden auf der Rückseite der Platten gezielte Vertiefungen eingearbeitet, die etwa 15 mm Platz schufen, sodass die Schalung beim Ausschalen problemlos eingefahren werden konnte. Zur Fixierung der Platten während des Betonierens kamen Feuerwehrschläuche zum Einsatz, die in den Zwischenraum eingebracht und mit Druckluft gefüllt wurden, um die Platten stabil in Position zu halten.


Dank der umfangreichen Erfahrung des STRABAG Holzbaus im Schalungsbau, konnte diese technisch anspruchsvolle, aber für die Gegebenheiten optimal geeignete Lösung umgesetzt werden. Diese Lösung erwies sich als die effizienteste.
Inzwischen sind die ersten Brückenränder erfolgreich fertiggestellt und die Schalung entfernt. Nun werden die weiteren Bauabschnitte planmässig fortgesetzt. Die Baumeister vor Ort zeigten sich mit dem Ergebnis äusserst zufrieden.