Die Brunaubrücke – damals und heute gebaut von STRABAG
Die Brücke führt den Autoverkehr der A3 über die Sihl. Seit Februar 2023 arbeitet ein STRABAG-Team unter der Leitung von Melanie Broder an der Instandsetzung der Brücke.
Die Brunaubrücke ist für Zürich und das Sihltal ein geschichtsträchtiges Bauwerk: In den 1950er-Jahren entwickelte das Tiefbauamt der Stadt Zürich ein Projekt, welches die Allmendstrasse über die Sihl führte. Damals stand an der Sihl eine grosse Papierfabrik. Der Zubringerverkehr musste auf einer geeigneten Verkehrsachse zur Fabrik gelangen. Die Lösung war eine zweispurig befahrbare Brücke, welche die beiden Sihlufer für den Autoverkehr zusammenführte. Im August 1957 war Baustart. Die Firma Ed. Züblin & Cie. (heute STRABAG) wurde mit den gesamten Tiefbau- und Betonarbeiten beauftragt.
In diesem Zuge wurde eine Notbrücke aus Holz erstellt und anschliessend der vorhandene Steg abgebrochen. Zudem wurden die Fundamentgruben mit einem Fangdamm gegen die Sihl abgeschlossen und ausgehoben. Anfang November 1957 stand das Fundament und die Arbeiten für das Lehrgerüst der Brücke starteten.
Die 58 Meter lange und 24 Meter breite Brücke wurde sehr schlank projektiert. Für die Umsetzung benötige es eine besondere Rahmenkonstruktion. Zu dieser Zeit arbeitete man gerade stark an der Entwicklung von Spannbeton. Und dies ermöglichte es, die erste vorgespannte Brück in der Schweiz zu errichten: Im Januar 1958 wurde das Lehrgerüst abgesenkt und die Brücke vollständig vorgespannt. Anschliessend prüfte die eidgenössische Materialprüfungsanstalt (EMPA) die Belastung der Brücke, bevor sie im selben Jahr eröffnet wurde. Seit 1958 trägt die Brücke den zunehmenden Verkehr – und seither ist doch einige Zeit vergangen. Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat deshalb ein Projekt entwickelt, um die Brücke den heutigen Standards anzupassen sowie vorhandene Schäden am Belag instand zu setzen.
Belastungsprobe mit 12 gefüllten Lastwagen
Quelle: e-Periodica, 1960
Bedeutende Verkehrsachse für das Sihltal und für Zürich
Instandsetzungsarbeiten während Verkehrsbetrieb
Im November 2023 schliesst STRABAG die Sanierungsarbeiten ab
Hängegerüst 130 m
HDW-Abtrag 900 m2
Ortbeton 165 m3
PBD-Abdichtung 1‘600 m2
Guss- und Walzasphalt 600 to