Brandschutztag - Brandschutz rettet Leben
Anlässlich des Internationalen Brandschutztages am 9.10. haben wir unseren Brandschutzbeauftragten Andreas Engler interviewt, um mehr über seine Rolle und die Bedeutung des Brandschutzes auf unseren Baustellen zu erfahren. Hier haben wir seine Antworten zusammengefasst.
Was macht ein Brandschutzbeauftragter bei STRABAG?
Der Brandschutzbeauftragte unterstützt die operativen Einheiten bei Fragen zur Brandsicherheit und Brandverhütung. Er ist Ansprechpartner für externe Stellen wie Brandschutzbehörden und Ämter und hilft bei der Brandschutz- und Notfallplanung für Baustellen und Standorte. Zu den Aufgaben gehören auch die Organisation von Schulungen, das Festlegen von Brandschutzmassnahmen und die Durchführung von Sicherheitsaudits. Zudem ist Andreas Teil unseres Health, Safety and Wellbeing-Teams und hält sich durch kontinuierliche Weiterbildung über gesetzliche Vorgaben auf dem Laufenden.
Herausforderungen im Brandschutz auf Baustellen
Eine der grössten Herausforderungen im Bereich Brandschutz ist die Dynamik von Baustellen. Im Gegensatz zu fixen Standorten sind Baustellen einem ständigen Wandel unterworfen. Fluchtwege müssen regelmässig neu geplant, eingerichtet und freigehalten werden. Der Umgang mit brennbaren Abfällen und Gefahrstoffen birgt ein hohes Risiko, das durch gut durchdachte Brandschutzmassnahmen minimiert werden muss. Dabei geht es nicht nur um das Festlegen von konkreten Massnahmen, sondern vor allem um die kontinuierliche Umsetzung im Arbeitsalltag und die Schulung der Mitarbeiter:innen.
Wie bleibt das Thema Brandschutz bei den Mitarbeiter:innen präsent?
Jährlich findet der Kurs «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz» statt, bei dem Brandschutz ein fester Bestandteil ist. Bei jeder neuen Baustelle wird eine Erstunterweisung durchgeführt, in der das Notfallkonzept inklusive der Brandbekämpfung besprochen wird. Unsere monatlichen Schulungen bieten zusätzliche Möglichkeiten, Brandschutzmassnahmen zu vermitteln. Zudem analysieren wir Brandereignisse und veröffentlichen unsere Erkenntnisse in einer internen Publikation, um die Relevanz des Themas dauerhaft präsent zu halten.
Die Zusammenarbeit mit externen Partner:innen
Bei besonders grossen und komplexen Projekten, wie zum Beispiel im Tunnelbau, arbeitet STRABAG eng mit externen Rettungsorganisationen, darunter die Feuerwehr, zusammen. Durch deren Unterstützung und Erfahrung können mögliche Szenarien vorab simuliert und präventive Massnahmen geplant werden.
Wichtige Tipps zum Brandschutz
Jede:r Mitarbeiter:in kann tagtäglich seinen Teil zum Brandschutz beitragen.
Dies schliesst den richtigen Umgang mit Gefahrenstoffen und brennbaren Abfällen, sowie das Einrichten, Kennzeichnen und stetige Freihalten von lebenswichtigen Rettungs- und Fluchtwegen ein. Zudem sollten alle wissen, wie man Feuerlöscher und andere Löschmittel korrekt einsetzt und wie die Notfallorganisation aufgebaut ist.
Mit diesen Massnahmen stellen wir bei STRABAG sicher, dass unsere Mitarbeiter:innen sicher arbeiten können – oder wie Andreas es treffend formuliert: